Mittwoch, 9. Januar 2013

Zum Aufmuntern

Es blüht doch schon etwas draußen, die Zaubernuss

 
und diese Christrose

*
dann habe ich für euch noch ein wirklich leckeres Wintersalat Rezept
Rote Beete Salat- nicht gleich sagen mag ich nicht, bitte ausprobieren. Sooooo lecker- ehrlich;-)


man nehme (2 Personen):
eine Rote Beete Knolle
einen Apfel
ein Stück Meerettich (den echten frischen)
eine kleine Zwiebel
1 gestr. Eßl. Honig
Pfeffer, Salz 
gutes natives Olivenöl 
Balsamicoessig
Pinienkerne- Menge nach Geschmack

Los gehts, die rote Beete schälen und roh auf einer Rohkostreibe raspeln.
Den Apfel schälen, entkernen und ebenfalls auf der Rohkostreibe raspeln. 
Den Meerettich auf einer feinen Reibe dazu reiben- der echte Meerettich ist sehr scharf. Reibt soviel dazu wie es euch schmeckt. Die Zwiebel nun schälen und in kleine Stückchen schneiden.
Alles in eine Schüssel und mit dem Honig, dem Olivenöl, dem Balsamicoessig , Pfeffer und Salz vermengen.
Jetzt noch die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett etwas anbräunen und über den Salat- fertig.
Man kann das Rezept auch abwandeln und Kürbiskernöl statt Olivenöl nehmen und Kürbiskerne rösten. Auch sehr lecker. Wirklich wichtig ist aber auch der Meerettich.
Diese Pizza lieben Schatzi und ich♥
Geht ganz einfach: diesen Teig nach Anweisung bereiten und einfach belegen wie man möchte.
Dann nach Packungsanleitung backen.
 sehr sehr lecker:-) 
ich bin nochmal schwach geworden,- menno- es ist ja draußen auch so ein fieses Wetter...
Da braucht man kleine Sachen die Freude machen...
Maria und Josef mit dem Jesuskind
 Meine weißen Hyazinthen sind aufgegangen und verbreiten etwas Frühling.
Nicht, dass ich den Winter nicht mag, ganz im Gegenteil. Ich liebe den Winter, nur nicht mit diesem furchtbar grauem Nieselwetter, da kann ich mich nicht mit anfreunden.



Gestatten Ari- den habe ich mal in Holland genäht. Es war so ein Wochenendseminar in Delft.
Zauberhafte Stadt, meine liebe Reni und ich waren in einem winzigen Hotel, an einer Gracht in der Innenstadt- sehr gemütlich. 


so sieht der Bursche in voller Größe aus

Habts fein, Puschi


Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Puschi,
    bei uns wird es auch überhaupt nicht hell und das geht einem wirklich auf den Wecker.
    Ich habe gestern den ganzen Weihnachtskram wieder eingemottet und wieder klar Schiff gemacht.
    Heute werde ich das ganze im Keller wieder verstauen,so bin ich beschäftigt.
    Rote Bete mag ich total gerne,ich werde deinem Salat mal probieren.
    Die Pizza sieht auch sehr lecker aus.
    Bei uns gibt es heute Frikadellen mit Püree und Salat.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag mit freundlichen Gedanken und schicke
    liebe Grüße in den geliebten Norden.
    Tilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin moin liebe Tilla,
      hier ist auch alles grau in grau-grrrrrr.. Ich kann das echt nicht mehr sehen. Für Morgen wünsche ich mir Sonne♥
      Meine Weihnachtssachen sind auch wieder auf dem Boden. Wenn du gerne rote Beete isst, dann wird der Salat dir ganz bestimmt gut schmecken. Frikis mag ich auch gerne, die wollte ich morgen machen:-) Heute gibt es Reste von gestern Abend. Wir hatten Muscheln, heute mache ich daraus eine Soße mit Spaghettis.
      Ich wünsche dir auch einen wunderbaren Tag, hab es fein, liebe Grüße Puschi♥

      Löschen
  2. Hallo Puschi!

    Also, der Ari ist ja zauberhaft. Den hast Du selber genäht? Ich kanns kaum glauben und bin voller Hochachtung! Dir einen schönen Tag, trotz gewohnt trüber Wetteraussichten.
    Liebe Grüße,
    Ida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jawohl, im Schweiße meines Angesichts;-)) Streckenweise war es echt kniffelig und ich habe schwer geflucht. Aber als Ari dann fertig war, da war auch ich sehr glücklich und zufrieden♥♥
      Ich wünsche dir auch einen schönen Tag liebe Ida, habs fein Puschi♥

      Löschen
  3. Huhu!
    Das sieht ja schon nach Frühling aus.
    Hmh... und da wollen die uns vom Wetterbreicht weiß machen dass es bald Winterwird!? ;o)
    Wie? Den Hund hast Du selbst genäht? *staun*
    Auf dem ersten Bild (ohne Räder) dachte ich sogar er sei echt!
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das finde ich lustig;-) Als ich das Bild hochgeladen habe, da dachte ich mir auch- hmm, sieht aus wie echt!
      Ich bin auch wirklich sehr stolz auf meinen Ari♥
      Bei uns soll es morgen am Abend Minusgrade geben- bin mal gespannt. Warten wir es ab, man kann es ja eh nicht ändern.
      Wir sollten uns alle mal Sonne wünschen. Vielleicht klappt es ja so im Kollektiv:-)
      Hab einen schönen Tag, liebe Grüße Puschi♥

      Löschen
  4. Liebe Puschi,
    Dein Ari sieht klasse aus. Ich kann mir ungefähr vorstellen, wieviel Arbeit da drin steckt. Habe mal ein paar Jahre Teddybären aus Mohair genäht. Meine Hochachtung. Sieht wirklich sehr naturgetreu aus.
    Dein Rote-Beete-Salat, lecker. In der Variante roh und mit Meerettich kannte ich ihn noch nicht. Wir lieben ihn in der Mischung gekochte Rote Beete/Gewürzgurken/Äpfel/Zwiebel. Gewürzt, wie Du es machst, aber ohne dne Essig. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
    Deine Holzfigürchen-Sammlung wächst;) Süß sind die beiden.
    Bei uns soll wohl ab morgen der Regen in Schnee übergehen. Man darf gespannt sein:0)
    Viele liebe Grüße, Gaby

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gaby,
    danke für die lieben Worte♥ Es war ein anstrengendes Wochenende- aber auch ein sehr schönes. Der Ari ist mein Schatz.
    Ich kannte früher auch nur gekochte rote Beete, muss aber sagen roh schmeckt sie mir noch besser:-)
    Bei uns soll es auch schneien, schauen wir mal.
    Schnee ist auf jeden Fall besser als dieses doofe Nieselgrauwetter.
    Hab eine schöne Woche, liebe Grüße Puschi♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt hab ich aus versehen deine Kommentar gelöscht:-(( Entschuldigung, da waren die Finger wieder schneller als das Hirn. LG Puschi♥

      Löschen
  6. ...sehr schöner Post...und Ari ist entzückend geworden...sieht sehr echt aus!!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja, danke für die lieben Worte♥ Ari ist ein Schatz und ich bin auch wirklich stolz auf ihn.
      Liebe Grüße Puschi♥

      Löschen
  7. Liebe Puschi,
    wie süß dein Post, wie schön das was schon blüht bei euch, hier ist alles nur dumpf und grau.
    Ganz besonders zauberhaft ist der tolle Foxl oder ist es ein Airdale? auf Rädern, supergemacht. Wenn man die Räder nicht sieht, könnte man meinen er ist echt, ganz toll.
    Liebe Grüße von Tatjana und hab einen schönen Abend

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tatjana,
      gerade sehe ich aus dem Fenster und entdecke ein Stück blauen Himmel!!!!!!!!!! So schön♥♥♥
      Danke für die lieben Worte, Ari ist ein Airedale Terrier.
      Ich wünsche dir einen schönen Tag, liebe Grüße Puschi♥

      Löschen
  8. Hallo Puschkalina!
    Als ich den Ari im allerérsten Moment sah, dachte ich: " Ooh ist der süüüß..."
    Als ich dann erkannte, daß er gar nicht echt war, war ich der Meinung er seih ein älterer oder gar von Steiff...
    Ich muß sagen "WOOOW, klasse, wunderwunderschön gemacht!!!
    Klar, dás war sicherlich eine wahnsinns knifflige Arbeit, aber die hat sich gelohnt!
    Ich wünsche Dir weiterhin viel, viel Freude mit Ari!
    Liebe Grüsse
    Deine stille und heimliche Leserin
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Moni,
      du bist aber ne süße stille Leserin♥ Hab Dank für deine lieben Worte, auf den Ari bin ich auch sehr stolz. Leider kann er die meiste Zeit nur hinter Glas verbringen, meine kleine Airedale Hündin geht nicht sehr liebevoll mit meinen anderen "Tieren" um:-) Besonders stolz macht es mich, dass so einige Leser denken der Ari ist ein echter Hund♥
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße Puschi♥

      Löschen
  9. oh puschiiiiiii,
    der ari ist ja zum knuddeln!!!!! wieder ein echtes "habenwill" objekt!

    leider ist nähen üüüüüberhaupt nicht mein ding. nicht mal der süße kleine kann mich dazu überreden ;))

    tja, das norddeutsche nieselpetergrau..............in diesem jahr jeden tag (sind ja erst 10,grins) ein graus. ich mag den winter auch, vor allem weil wir ja keinen verkehrsmatschigen grauen schnee zu sehen bekommen bei uns am wald, aber dieser ewige regen ist ätzend!!!
    heute gab es jedoch die ersten schneeflocken, das ist doch schonmal besser als regen.

    viele grüße aus dem haus am wald von gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gaby, ich freu mich wie bolle- es schneit. Sind zwar nur mini Schneeflocken, aber besser als Regen. Meine Airedales mußte ich auch nicht trockenlegen nach dem Spaziergang- wunderbar. Wir wohnen hier ja auch in den Hüttener Bergen- grins, was man hier so Berge nennt:-)) Da bleibt der Schnee auch weiss♥ Liebe Grüße von der Schlei, hab ein schönes Wochenende Puschi♥

      Löschen
  10. Liebe Puschi,

    wir haben immer Nordmann-Tannen. Unseren letzter Baum hatte ich schon zu unserem Adventsmarkt am 24.11. gekauft und er hat jetzt beim Raustragen noch nicht mal genadelt. Also wird er die lange Zeit locker aushalten. :-)))

    Liebe Wochenendgrüße sendet Dir Sally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ok.. das wußte ich nicht, dass diese Sorte soooo lange hält.
      Dann hast du alles richtig gemacht♥
      Liebe Grüße zurück, Puschi♥

      Löschen
  11. ...Rote Beete,Meerettich und Balsamico?Mit diesen 3 Zutaten hast du schon einen absoluten Volltreffer bei mir gelandet ;o)!Dein kleiner Hund ist Zucker pur!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann kann es ja losgehen. Bin mal gespannt wie er dir mundet. Kannst ja mal berichten:-)
      ♥liche Grüße zurück Puschi♥

      Löschen
  12. hallo liebe puschi,

    na die 23 machst du doch jetzt noch mit links :) bist deinem ziel ja schon ganz nahe, super! bin schon gespannt :)
    (übrigens sind es bei mir 420!)
    hier ist es grad der spaß schlechthin, wichtelyoga zu machen :) alle!
    sogar hr. punkt verbiegt sich und wir uns auch (vor lachen :)))
    schönes wochenende und
    LG von dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich kann gerade nicht weitermachen- Wolle alle und ich hab kein Auto zur Verfügung... Jetzt muss ich bis Montag warten grrrrr.
      Eigentlich wollte ich nächstes Wochenende fertig sein, ob ich das jetzt schaffe weiß ich nicht.
      Werde ich solange Socken für meine Kusine stricken- die freut sich♥ Hab ein schönes Joga-Wochenende, ganz liebe Puschigrüße♥♥

      Löschen
  13. Wow, Ari ist Dir aber toll gelungen. Auf dem ersten Foto dachte ich der sei echt.
    GLG Shippy

    AntwortenLöschen